Über uns


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es...

Wir sind unendlich dankbar, Menschen gefunden zu haben, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in den Dienst an ihren Mitmenschen zu gehen. Mit ihrer tatkräftigen und finanziellen Unterstützung war es möglich, dem Netzwerk Quierschied ab dem 11.04.24 ein Zuhause zu geben. Vielen Dank für Euer Engagement und Euer soziales Handeln!

Das Netzwerk Quierschied ist glücklich mit dem Treffpunkt:Mensch ein Zuhause gefunden zu haben

Was befähigt Menschen zum sozialen Handeln?

Mit zunehmendem Verständnis für das gesellschaftsbildende Bedürfnis nach Gerechtigkeit werden sich Menschen unweigerlich sozialer, wirtschaftlicher oder kultureller Barrieren bewusst, die den geistigen und materiellen Fortschritt der Menschen hindern. Diese Barrieren sind vielschichtig:  Kinder und Jugendliche, denen es an Unterstützung in ihrer Erziehung und Bildung mangelt. Erwachsene, denen die Zwänge des Broterwerbs die Entfaltung ihrer Potentiale behindern.  Familien, die Hilfe brauchen, um sich im Gestrüpp von Regularien, Gesetzen und Versorgungssystemen zurechtzufinden. Eine ganze Gemeinde, dem es an der Befriedigung des einen oder anderen Grundbedürfnis mangelt. Oder seit langem bestehende Vorurteile aufgrund von traditionellen Feindseligkeiten zwischen verschiedenen Gruppen. All diese Barrieren verursachen oftmals Enttäuschungen, Apathie und Rückzug – obwohl sie eigentlich unsere Einsatzbereitschaft erfordern, auf solche Realitäten zu reagieren.

Beim Nachdenken über diese Situationen wird offensichtlich, dass die Festigung sozialen Handelns und das Beitragen zu vorherrschenden Diskursen von so vielen Bürgern wie möglich vorangetrieben werden muss. Nicht der Rückzug ins Private, nicht das Durchsetzen von Einzelinteressen kann den Fortschritt einer Gesellschaft vorangetragen. Bürgerinitiativen, die nur einem eingeschränkten Interesse Rechnung tragen, können dem geistigen, sozialen und materiellen Vorankommen der Gesellschaft nicht wirklich dienen. Unter dem Gerechtigkeitsaspekt gilt es zwangsläufig, alle Bemühungen innerhalb eines gemeinsamen Handlungsrahmens auf einem Netzwerk aufzubauen, das die verschiedenen Bedürfnisse kohärent in das Gesamtmuster der Aktivitäten bündelt.

Kommunikation über Trennendes hinweg und die Beteiligung einer wachsenden Gemeinschaft wohlmeinender Bürger ist die Voraussetzung für eine Besserung unseres Zusammenlebens.